Home » 2022 » Vorlesen macht Freu(n)de

Vorlesen macht Freu(n)de

In der Schule einen Text im Unterricht vorzulesen, kann für den ein oder anderen zur richtigen Stresssituation werden. Dabei kann man mit Vorlesen so viel mehr erreichen, als nur einen Inhalt zu übermitteln. Vorlesen kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen, lässt uns gemeinsam in eine neue Welt eintauchen und fördert die Beziehung zwischen Lesenden und Zuhörenden. Insbesondere Menschen, die (noch) nicht lesen können, freuen sich, wenn Lesende sich die Zeit und die Bücher zur Hand nehmen. Kinder sind da ein dankbares, aber auch kritisches Publikum!

Diese Erfahrung konnten einige Schülerinnen und Schüler der 6a sammeln, als sie in der Kita „Jenzigblick“ den zwei- bis sechsjährigen Kindern am Dienstag, den 15.11.2022, vorgelesen haben. Eine Win-win-Situation für alle: Die Kitakinder durften in verschiedene Bücherwelten eintauchen und ihre Sprachentwicklung wurde aktiv gefördert – unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihre Selbstkompetenz schulen. Manch einer wuchs über sich hinaus, las bekannte und auch unbekannte Texte, wurde im literarischen Gespräch über das Buch gelöchert und konnte durch die strahlenden Kinderaugen Selbstwirksamkeit erfahren! Wir hoffen, auch im nächsten Jahr anlässlich des internationalen Vorlesetags am 18.11.2022 zur „Woche des Lesens“ zum Vorlesen eingeladen zu werden. Also: Auf die Bücher – fertig – loslesen!