Home » 2022 » Sagen mal anders!

Sagen mal anders!

Auch in diesem Schuljahr durften unsere 6. Klassen an drei Tagen im Zuge des Deutschunterrichts ein Hörspiel im Offenen Kanal Jena (OKJ) produzieren. Dazu wurden bekannte Sagen des klassischen Altertums und Jenaer Ortssagen von den Schüler*innen umgeschrieben und zu eigenen Kunstwerken gemacht.

Mit ihren fertigen Texten durften die Kinder dann in die Aufnahmestudios des OKJ, um ihren Geschichten Stimmen und Geräusche zu geben. Dabei wurden sie vom Radioteam begleitet, in die Technik eingewiesen und konnten dann selbstständig an ihren Produktionen arbeiten.

Die sympathischen Mitarbeiter*innen, unter der Anleitung von Julia Bierau, unterstützten die Gruppen, gaben ihnen dabei aber genügend Freiraum zur Verwirklichung ihrer Ideen.

Am ersten Tag wurden Verbesserungen an den Texten vorgenommen und die ersten Stimmen eingesprochen. Auch am zweiten Tag standen die Mikros nicht still. Es wurden Texte von verschiedenen Sprecher*innen und Geräusche rausgesucht und aufgenommen und Musik für die Hörspiele ausgewählt. Der letzte Tag wurde ganz dem Schnitt der Audiodateien gewidmet, denn nun musste alles zusammengefügt werden.

Wer keinen heiß begehrten Platz an einem Schnittplatz ergattern konnte, nutzte die Zeit um auf der Straße eine Umfrage zum Thema „Sagen“ zu machen, um herauszufinden, wie gut sich die Jenaer Bevölkerung mit dem Thema auskennt.

Am Ende der Projekttage standen die fertigen Hörspiele. Diese wurden vom OKJ in den darauffolgenden Tagen ausgestrahlt.