Home » Service » Start in Klasse 5

Start in Klasse 5

In der breit gefächerten Jenaer Schullandschaft ist es für Eltern nicht leicht, die passende weiterführende Schule zu wählen.

Daher finden Sie hier zusammengefasst Informationen über das Adolf-Reichwein-Gymnasium.

Voraussetzungen für den Übertritt ans Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde die Note 2 oder besser

Empfehlung durch die Klassenkonferenz der Grundschule

Bestehen einer Aufnahmeprüfung

Die erste Fremdsprache ist seit Klasse 3 Englisch und wird fortgeführt.

Wir bilden keine Sprachklassen.

Ab Klasse 10 kann eine 3. Fremdsprache erlernt werden. Dazu wird das ab Klasse 9 gewählte Wahlpflichtfach wieder verlassen. Es können bei uns Latein, Spanisch, Französisch, Russisch oder Italienisch gewählt werden.

In den Klassen 9 und 10 werden zudem insgesamt 50 Stunden bilingual (Englisch) unterrichtet.

Fahrten und Lernen an anderen Orten

Bildungsreisen
Klasse 5 – Naumburg
Klasse 7 – Harz
Klasse 9 – Trier/Frankreich
Klasse 11 – Studienreise

Zu den Bildungsreisen nutzen wir außerschulisches Lernen, um die Lerninhalte mit der Lebenswelt zu verknüpfen. Beispiele sind …
… Stadtexkursion in Geografie, Theaterbesuch in Weimar, Besuch des Deutschen Bundestages, Skilager, Chorlager, Kanutour

Weitere Informationen siehe nachfolgende Präsentation.

Praesentation-Informationsveranstaltung-vom-22.01.2024

Termine: