Home » Unterricht » Fächer » Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Im Fachbereich Naturwissenschaften arbeiten die Fachlehrer aus der Astronomie, Biologie, Chemie, Mathematik und Physik zusammen.

Unser wichtigstes Anliegen ist ein natur- und lebensnaher sowie handlungsorientierter Unterricht (wie bspw. Physik im Straßenverkehr).

Dafür dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler in vielen praktischen Arbeiten in Form von Experimenten, Modellbau, interaktiven Übungssequenzen, wissenschaftspropädeutischen Arbeitstechniken und Beobachtungsabenden in der Astronomie üben und erproben.

Das Hauptaugenmerk aller Fachlehrer liegt in der optimalen Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die BLF in Klasse 10 und das Abitur in Klasse 12. Im Rahmen des Fachunterrichts werden in Klassenstufe 9 und 10 auch bilinguale Module absolviert.

Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben wie der Biologieolympiade, Chemkids, Chemie die stimmt! sowie der Physik- und Mathematikolympiade.

Die zentrumsnahe Lage unserer Schule ermöglicht es, außerschulische Lernorte vielfältig zu nutzen: das Optische Museum, den Botanischen Garten, das Phyletische Museum, die Imaginata oder das Schülerlabor in der Bebelstraße. Exkursionen ins benachbarte „Paradies“, das Leutratal oder das Pennickental bereichern zudem den Unterricht und bei entsprechend gutem Wetter kann der Unterricht auch in das „grüne Klassenzimmer“ oberhalb des Spielplatzes auf dem Schulhof verlagert werden.

Im November jedes zweiten Jahres (aktuell November 2018) gestalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11 mit großem Erfolg und Anklang einen Stationenpark mit Experimenten zum Mitmachen zum „Abend der Wissenschaften“ in der Talschule.

Eine wichtige Tradition unserer Schule ist die Durchführung des schulinternen naturwissenschaftlichen Wettbewerbs „Einsteins Enkel“ im März jeden Jahres. Hier ermitteln unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9 und kleine Gäste der Klasse 4 aus der Talschule die besten „Nachwuchswissenschaftler“.

Lehrkräfte

Herr Gottschall