Agentur für Arbeit

Angebote in Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Schulsprechstunde

Die Schulsprechstunde richtet sich an die Klassen 9 bis 12 und dient dazu, schnell und unkompliziert kürzere Anliegen zu besprechen. Sie wird in regelmäßigen Abständen angeboten. Für Beratungen könnt ihr euch im Vorfeld in eine Liste eintragen. Nach Absprache mit euren Fachlehrer*innen ist es auch möglich, den Unterricht für euren Sprechstundentermin kurz zu verlassen. Plant eure Termine aber bitte in Freistunden.

Ausführliche Beratungstermine

Für ein ausführlicheres Beratungsangebot ist die Schulsprechstunde nicht ausreichend. Deshalb bietet unsere Berufsberaterin nach vorheriger Terminvereinbarung auch ausführliche Beratungstermine an. Die Beratungen finden in der Agentur für Arbeit statt.
Ihr könnt euch persönlich während der Schulsprechstunde anmelden oder einen Termin per E-Mail oder telefonisch vereinbaren.

Besuch des BiZ (Berufsinformationszentrum)

Welche Berufe gibt es überhaupt? Welcher passt zu mir?

Das BiZ der Agentur für Arbeit bietet Informationen rumd um Ausbildung, Studium, Berufwahl und Jobsuche. Im BiZ werden nationale und auch internationale Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, Jobs, Praktika oder Freiwilligendienste vorgestellt. Es bietet ausführliche Informationen zu allen Berufen und Tätigkeiten. Dazu gehören auch die Weiterbildungsmöglichkeiten und -wege. Für Recherchen und Bewerbungen stehen Computerarbeitsplätze mit Internetzugang bereit. Das umfangreiche Informationsmaterial kann kostenlos genutzt und mitgenommen werden: Bewerbungsratgeber, Studienführer, Magazine zum Thema Existenzgründung oder Weiterbildung. Außerdem finden im BiZ regelmäßig Informationsveranstaltungen wie Bewerbungsseminare oder Berufsmessen statt.

In Klassenstufe 9 erhalten alle Schüler*innen eine Einführung in das BiZ und können auch schon dort arbeiten. Während der Öffnungszeiten kann das BiZ aber immer kostenlos und selbstständig genutzt werden – ganz ohne Termin.

Hier gehts direkt zum BiZ Jena