Skilager

Seit 2001 fahren jährlich ca. 25 Schüler unserer Schule in die österreichischen Berge zu unserem alpinen Skikurs. Die Schülergruppe besteht hierbei immer aus einigen fortgeschrittenen Skifahrern und Sportlern mit weniger Erfahrungen im alpinen Gelände.

Für diese ist der Lernzuwachs eine besondere Herausforderung. Die Schüler wachsen oft über sich hinaus und nicht selten fließen „Freudentränen“ wenn man von der Schülergruppe und den Lehrern für den errungenen Erfolg gelobt wird.

Täglich üben die Skifahrer etwa 7 Stunden auf Ski. Zum krönenden Abschluss des Skilagers findet ein Wettkampf im Slalom statt und die Sportler begeben sich mit einer Schatzkarte auf die Suche nach einem sehr wertvollen Schatz, welcher in den Bergen versteckt ist.

Abends wird in unserer einfachen Skihütte bei gemütlichem Beisammensein gespielt, gesungen und manchmal auch getanzt. Besonderer Höhepunkt ist eine Nachtwanderung welche uns zum leckersten Eis in der gemütlichsten Hütte der Zillertal Arena führt.

Seit 2013 bieten wir die alpine Skiausbildung im Rahmen eines Sportkurses der Klasse 11 an.