Home » Beratungsangebote » Berufs- und Studienorientierung » Veranstaltungen und Infos

Veranstaltungen und Infos

Das IHK Schülercollege richtet sich mit kostenfreien Seminaren und Projekttagen an Schüler*innen ab Klasse 8.

Alle Projekttage und Seminare sind kostenfrei und finden in den Ferien sowie an Samstagen statt. Bei regelmäßiger Teilnahme gibt es ein Zertifikat als Ergänzung für die Bewerbungsunterlagen.

Bei den Projekttagen („College on Tour“) werden einen Tag lang spannende Praxisaufgaben gelöst und Berufe direkt in Ostthüringer Unternehmen ausprobiert. Es können sogar sogar Bewerbungsunterlagen für Praktika, Ausbildung oder Ferienjobs zu den Projekttagen abgeben werden.

Das College bietet außerdem Seminare u.a. zu den Themen Businessenglisch, Bewerbung, Lernstrategien sowie Computerlehrgänge und einen Online-Kompetenzcheck.

Der Aktionstag wird einmal im Jahr von vielen Agenturen für Arbeit in Sachsen-Anhalt und Thüringen für Schülerinnen ab Klasse 7 organisiert. Das Besondere: Die Beratung findet nicht am Schreibtisch statt, sondern in regionalen Unternehmen. Dafür öffnen Ausbildungsbetriebe für Interessierte Schülerinnen und ihre Eltern die Werktore und Bürotüren, gewähren Einblicke in die Firma, stellen Anforderungen und Praxis der Ausbildungsberufe vor. Sie beantworten Fragen rund um die Ausbildung. Dabei können Arbeitsplätze angeschaut, Fragen gestellt und Interessen abgeglichen werden.

Unter der Rubrik „Veranstaltungen“ bietet die Plattform einen aktualisierten Veranstaltungskatalog, eine Empfehlungsliste mit regionalen Veranstaltungen und den Flyer „Wohin nach der Schule“ mit Berufswahlmessen und regionalen Veranstaltungsangeboten.

Das Ausbildungs-Navi stellt Unternehmen aus acht Thüringer Wirtschaftsregionen vor, die ihre Ausbildungsberufe mit mehr als 5.000 freien Lehrstellen präsentieren.

In der Stellenbörse werden alle Ausbildungsstellen und Stellen für das duale Studium nach Regionen angezeigt.