Home » Beratungsangebote » Beratungslehrer

Beratungslehrer

Beratungslehrer sind Vertrauenspersonen, an die sich Schüler, Eltern und Lehrer wenden können. Sie bieten professionelle Beratung und Hilfestellung. Beratungslehrer werden von der Schulkonferenz bestellt und sind speziell für ihre Aufgaben ausgebildet.

Alle Beratungen dienen zur Selbsthilfe. Sie sind freiwillig, streng vertraulich und kostenlos!

Für Schülerinnen und Schüler

Merkst du, dass deine Sorgen so groß sind, dass du dich gar nicht richtig auf die Schule konzentrieren kannst? Das passiert auch anderen Schülerinnen und Schülern. Häufiger, als du vielleicht denkst. Nicht bei allen läuft es im Freundeskreis oder in der Familie problemlos und harmonisch.

Allerdings musst du mit solchen Sorgen nicht allein fertig werden. Dafür gibt es die Beratungslehrer.

• Ich komme im Unterricht einfach nicht mehr hinterher.
  • Was soll aus mir mal werden, wenn ich mit der Schule fertig bin?
  • Ich werde in meiner Klasse gemobbt.
  • Ob dieser Beruf etwas für mich ist?
  • Meine Eltern wissen auch nicht, was sie mir raten sollen.

Das ist nur ein kleine Auswahl der Fragen, mit denen du dich an unsere Beratungslehrer wenden kannst. Manchmal vermitteln Beratungslehrer auch eine passende Beratungsstelle außerhalb der Schule, wo dir der Rücken gestärkt wird.

Beratungslehrer sind auch für Sie als Eltern da!

Sie bemerken …

• … unerklärliche Leistungsabfälle bei Ihren Kindern?
  • … Ansätze von Schulverweigerung?
  • … Probleme mit Lehrern?

Sie möchten Möglichkeiten erfahren, wie Ihre Kinder ihre Schullaufbahn gestalten können? Sie kommen in Ihrer Erziehung in Bezug auf die Schule einfach nicht weiter? Dann sprechen Sie mit unseren Beratungslehrer*innen.

Für Lehrerinnen und Lehrer

Auch Lehrerinnen und Lehrer können nicht alle Probleme allein bewältigen. Manchmal ist Hilfe wichtig!

• Sie haben Probleme mit einzelnen Schülern?
  • Sie haben Schwierigkeiten im Umgang mit dem Kollegium?
  • Sie fühlen sich überlastet?
  • Es läuft einfach nicht so gut?

Die Beratungslehrer können durch Vermittlung und Erarbeitung von Verhaltensstrategien bei diesen besonderen Belastung oder Konflikten als Vermittler agieren.

Beratungslehrerin im Schuljahr 2023/2024

Frau Engelbert-Michel

Raum 1_09

Sprechzeit:
mittwochs 10:00 bis 11:30 Uhr
freitags 12:30 bis 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich vorher an.