Home » Beratungsangebote » Berufs- und Studienorientierung » Speeddating zur Berufs- und Studienorientierung

Speeddating zur Berufs- und Studienorientierung

Normalerweise flirtet man beim Speeddating ein paar Minuten lang, um herauszufinden, ob man zueinanderpasst. Beim Speeddating zur Berufs- und Studienorientierung ist das Prinzip ähnlich: Die Schüler*innen informieren sich über unterschiedliche Studiengänge, Berufschancen, Auslandsaufenthalte und diskutieren über Finanzierungsmöglichkeiten eines möglichen Studiums.

Die Partner*innen sind ehemalige Schüler*innen unserer Schule, aktuelle Studierende, Mitarbeitende von Universitäten und Berater*innen aus der beruflichen Praxis.

Der Ablauf ist ganz einfach. Alle Schüler*innen suchen sich erste Gesprächspartner*innen und informieren sich in einem lockeren Gespräch über Themen, die die Berater*innen anbieten. Nach 7 Minuten werden die Gesprächspartner*innen im Uhrzeigersinn gewechselt. Nach Abschluss der geführten Runden steht unseren Schüler*innen noch Zeit für individuelle Gespräche zur Verfügung.