Home » 2022 » Unternehmer Bertram Pelzer am Adolf-Reichwein-Gymnasium Jena

Unternehmer Bertram Pelzer am Adolf-Reichwein-Gymnasium Jena

Am 05.04. und 08.04.2022 war Bertram Pelzer von Pelzer Maschinenbau zu Besuch am Adolf-Reichwein-Gymnasium Jena.

Mit unseren 10ten Klassen sparch der Unternehmer über die eigenen Talente und Möglichkeiten, einen passenden Beruf zu finden. Sein Motto ist dabei „Was du gern machst, machst du auch gut.“ Die Schüler*innen profitierten dabei von seiner langjärigen Erfahrung bei der Personalauswahl.

Im Wirtschaft/Recht Kurs in Klasse 11 stellte sich Herr Pelzer den Fragen der Schüler*innen. Diese hatten die Möglichkeit ihr erarbeitetes Wissen zu Unternehmensentscheidungen wie Standortwahl, Unternehmensziele, Führungsstil sowie Finanzierung und Investition an der Realität zu prüfen. Die Exkurse, die der Unternehmer dabei immer wieder unternahm, zeigten auch die größeren volkswirtschaftlichen Zusammenhänge.

„So viele Eindrücke müssen erst einmal verarbeitet werden.“