Home » 2022 » So geht Schülervertretung!

So geht Schülervertretung!

Beim diesjährigen Schülervertretungsseminar im Stadtteilzentrum LISA in Lobeda begegneten sich Klassensprecher und Stellvertreter aus fast allen Klassenstufen. Um die Kinder und Jugendlichen in ihren Rechten der Schülervertretung zu stärken und neue Ideen und Impulse für das Schuljahr zu sammeln, arbeitete ein Team der Friedrich-Ebert-Stiftung mit den Schüler:innen 2 Tage zu verschiedenen Themen. Das Seminar eröffnete zudem die Möglichkeit, mithilfe von verschiedenen Methoden SMARTE Ziele zu formulieren und eigene Projektvorhaben strukturiert zu planen. Organisiert und begleitet wurde die 2-tägige Veranstaltung durch die Schulsozialarbeiterinnen Yvonne Block und Katja Wetzel.

Stimme:

„Die zwei Tage waren abwechslungsreich gestaltet. Die Themen wurden ausführlichst behandelt, ich habe es sehr genossen.“

„Ich fand das Seminar lehrreich. Ich habe das Gefühl, dass die SV gut zusammen gekommen ist. Das Essen war auch lecker. Danke für das Lehren. Ich hoffe, ich kann die Methoden gut anwenden und meine Klasse gut vertreten.“

„Fand es sehr gut, aber hätte mir mehr Spiele gewünscht.“

„Das Seminar war so im Ganzen echt gut, ich hab viel dazu gelernt und viel mitgenommen.“