Home » Unterricht » Fächer » Mathematik

„Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.“
[Galileo Galilei]

Nicht nur die Geometrie begegnet uns jeden Tag. Mathematische Kenntnisse helfen uns in vielen Situationen des Alltags.

Der Matheunterricht unserer Schule ist darauf ausgerichtet, gemeinsam mit den Schülerinnen ein solides Fundament für das Abitur zu erarbeiten. Kreative und abwechslungsreiche Methoden helfen dabei, den Lernenden die Freude an der Mathematik zu vermitteln. Vom klassischen Unterrichtsgespräch bis hin zur Gruppenarbeit und zum Stationenlernen finden alle Lernende eine Arbeitsform, in der optimal gelernt werden kann. Zudem trainieren die Schülerinnen ihre Medienkompetenz im Umgang mit dem Smartboard, dem CAS-Taschenrechner sowie mathematischen Computerprogrammen wie beispielsweise Geogebra. Durch den Einsatz dieser technischen Geräte schaffen wir für die Schüler*innen die Basis für einen modernen Mathematikunterricht. Viel Wert legen wir auch auf den Anwendungsbezug im Mathematikunterricht, um den Lernenden die Wichtigkeit der Themen für ihren Alltag deutlich zu machen.

Außerhalb des Schulstoffs haben die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei diversen mathematischen Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Jährlich nehmen sie begeistert an der Mathematikolympiade, dem Känguruwettbewerb der Mathematik und dem MINT-Festival teil. Auch für den schulinternen Wettbewerb „Einsteins Enkel“, bei dem naturwissenschaftliche Kenntnisse im Mittelpunkt stehen, können wir jedes Jahr wieder viele Teilnehmerinnen gewinnen. Bei dem eintägigen ZWOT- Wettbewerb des Zeiss-Gymnasiums sind hin und wieder Schüler*innen der 7. und 8. Klasse unserer Schule zu Gast.

Der Mathematikunterricht trägt dazu bei, logisches Denken und das Analysieren von Problemen zu fördern. Die Schüler*innen erweitern sowohl ihre inhaltsbezogenen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik) als auch ihre prozessbezogenen Kompetenzen (Argumentieren/Kommunizieren, Problemlösen, Modellieren, Werkzeuge).

Die Fachschaft Mathematik hat nach den Vorgaben der Thüringer Lehrpläne für jede Klassenstufe schulinterne Lehrpläne (Schilp) entwickelt, die in regelmäßigen Abständen fortgeschrieben werden.
Als Arbeitsgrundlage für den Mathematikunterricht dient das Lehrwerk „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag. In den Jahrgängen 5 bis 10 nutzen wir zusätzlich das ergänzende Arbeitsheft.
Ab der Klasse 9 arbeiten unsere Schüler*innen mit einem Computer-Algebra-System (CAS), welches beim Absolvieren der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) am Ende der Klasse 10 sowie im Abitur als Hilfsmittel zur Verfügung steht. Dabei kommt an unserer Schule der TI-Nspire zum Einsatz.

Frau Bodesheim
Herr Andrä