Home » Unterricht » übergreifender Unterricht

übergreifender Unterricht

Projektwochen

Organisation in Projekten ist in der Wirtschaft etwas Selbstverständliches: 28% der Unternehmen arbeiten größtenteils in Projektform, 25% der Unternehmen haben mehr als 50% aller Arbeitsabläufe auf Projektarbeit umgestellt und 74% der Unternehmen setzen Mitarbeiter für betriebliche Projektwirtschaft ein.[1]

Damit diese Projektarbeit funktioniert, müssen alle Mitarbeiter über die entsprechenden Kompetenzen verfügen. Dazu gehören: Strukturierung komplexer Aufgaben und Aufteilung in Arbeitspakete, zielorientiertes Arbeiten, Zeitmanagement, Übernahme von Verantwortung und soziales Miteinander.

Unsere Projektwoche bietet den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich in diesen Kompetenzen weiterzuentwickeln und stärkt sie so für die Herausforderungen der Zukunft.

[1] Rump, J. & Schabel, F. (2010). Wie Projektarbeit Unternehmen verändert. In Harvard Business Manager, Februar 2010, S. 16-19.

Projektwoche 2023

Liebe Schüler*innen,

vom 03.07.2023 bis 06.07.2023 findet unsere Projektwoche statt.

Ab dem 30.05.2023, 10:00 Uhr, könnt ihr euch in einen Workshop für die Projektwoche in der letzten Schulwoche einwählen. Die Beschreibungen zu den Projekten findet ihr weiter unten.

Wie das Ganze funktioniert, wird euch auf der Startseite, zu der euch der Link führt, erklärt:

Hinweis: Haltet vorsichtshalber auch einen Zweit- und Drittwunsch bereit, falls euer gewünschter Workshop bereits voll ist.

Solltet ihr zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit haben, euch über einen PC oder Smartphone o.ä. einzuwählen (weil ihr z.B. einen Termin habt), dann bittet eure Eltern/Geschwister/Freund:innen, die Einwahl für euch (mit EUREN DATEN) vorzunehmen.

Diejenigen, die sich nicht eingewählt haben, werden am 02.06.2023 zu einem Workshop, in dem noch freie Plätze sind, zugeteilt.

Thema „Ich hab nicht den Workshop bekommen, den ich wollte“: ihr habt am 01. und 02.06.2023 die Möglichkeit zu wechseln – das Ganze funktioniert nur, wenn ihr eine:n Tauschpartner:in habt! Kommt also zu zweit zum Schuso-Büro und dann sehen wir, was sich machen lässt.

Physik im Straßenverkehr

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen vermitteln den Sechstklässlern die Bedeutung der Physik für die Sicherheit im Straßenverkehr.

Einmal im Schuljahr führen die Schüler*innen der 6. und 10. Klassen ein gemeinsames Projekt zu Physik im Straßenverkehr durch.

Die „Älteren“ bereiten sich darauf vor, ihre Kenntnisse über die Physik und deren Bedeutung zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr, an die „Jüngeren“ weiter zu vermitteln. Die 10.-Klässler übernehmen für etwa 3 Unterrichtsstunden die Verantwortung für die jüngeren Schüler.

Nach einem theoretischen Test bestimmen die Schülerinnen zum Beispiel Durchschnittsgeschwindigkeiten, Bremswege mit und ohne Reaktionszeit sowie Bremskräfte zu Fuß und mit eigenen Sportgeräten. Anschließend stehen die Schülerinnen der Klasse 10 unter anderem vor dem Problem: „Wie erkläre ich den „Kleinen“ kinetische Energie und den Zusammenhang zu Gummibärchen?

Stimmen

Klasse 6 zu „Physik im Straßenverkehr“

„Die Großen haben das richtig gut gemacht! Sie haben sich viel Mühe gegeben und alles verständlich erklärt.“