Home » 2021 » Erster Astroabend im neuen Schuljahr 2021/2022

Erster Astroabend im neuen Schuljahr 2021/2022

Ganz spontan trafen sich am vergangenen Donnerstag (7. Oktober) Mädchen und Jungen aus unseren 10. Klassen an unserem Beobachtungsstandort in Ziegenhain.

Nach ersten Orientierungsübungen sowie dem „Sehtest“ mit dem „Augenprüfersystem“ Alcor und Mizar (in der Deichsel des großen Wagens) beobachteten wir Jupiter mit den 3 Monden Ganymed, Kallisto und Europa. Jo wurde gerade von Jupiter verdeckt.

Ebenso beeindruckend war der Blick auf Saturn mit seinem grandiosen Ringsystem und dem Mond Titan. Das wunderschöne Doppelsternsystem des Albireo eröffnete den Blick in den „Deep Sky“. Nach eineinhalb Stunden begaben sich die Schüler*innen wieder auf den Heimweg in Richtung Tal.

Hoffen wir auf weitere klare Nächte für unsere ersten Mondbeobachtungen im November/Dezember.