Home » 2019 » Wie Phoenix aus der Asche zu Bronze im Stadtfinale Basketball

Wie Phoenix aus der Asche zu Bronze im Stadtfinale Basketball

Mit einem ARG-Allstar-Team, zusammengestellt aus den Jahrgängen 2003-2006, startete eine gut aufgelegte, am Anfang noch etwas nervöse und unkonzentrierte, aber stets zusammenhaltende und alles gebende Neuner-Formation zum diesjährigen Stadtfinale in die Sporthalle des SBSZ in Göschwitz. Nach turbulentem Beginn, was sowohl die Anfahrt als auch das erste Spiel umschreibt, holte man sich gegen das Angergymnasium zunächst ein blaues Auge und bekam danach gegen die Universaale leider einen Korb zu viel. Doch getreu dem Motto „Es kann nur besser werden“ wurde die Formkurve nach oben gedreht und ein überzeugender Sieg gegen das Otto-Schott-Gymnasium eingefahren. Mit neuem Selbstbewusstsein (auch Körbe verteilen zu können) und akribischer Gegner-Analyse ging es somit im letzten Spiel gegen das Zeiss-Gymnasium um Platz 3. Nach unglücklichem Start rappelte sich das Team auf und gewann denkbar knapp mit einem Punkt, die bis zur letzten Sekunde spannende Partie. Der Jubel war, entsprechend der Dramatik und des sinuskurvigen Turnierverlaufs, riesen groß. Die Jungs können sichtlich stolz auf ihr Geleistetes sein und inklusive der gepredigten Demut mit erhobenem Haupt die kommenden Schultage bestreiten.

Wer weiß wie hoch der Phoenix das nächste Mal fliegt, wenn er nicht wieder aus der Asche startet, dabei etwas mehr Glück beim Spielplan hat und der Lernbereich Basketball abgeschlossen ist.

Ein großes „Dunk u“ an die super Bedingungen und die tolle Wettkampfleitung sowie die moralische und fachliche Unterstützung durch Jonas und Maurice aus der 11. Klasse, die leider ein Jahr zu früh geboren wurden. Justus (10a), Jonas (10a), Erik (10b), Richard (10b), Elias (10b), Richard (10a), Luis (9b) und William (11b) haben bewiesen, dass sie würdige Träger der grünen Retro-Basketball-Jerseys des ARG waren – gern wieder.