Home » 2022 » Skilager 2022

Skilager 2022

Beinahe hätten wir unser traditionelles Skilager Corona bedingt wieder absagen müssen. Mit der Erklärung Österreichs zum Hochrisikogebiet erfolgte Anfang Januar die Stornierung der ursprünglichen Reise. Glückliche Umstände ermöglichten jedoch die kurzfristige, unkomplizierte Organisation unseres Skilagers gemeinsam mit Schülern der medizinischen Fachschule auf dem Fichtelberg. Und so gab es zur Begrüßung statt „Grüß Gott“ ein herzliches, sächsisches „Glück auf“.

Die Schneebedingungen waren hervorragend und die Pisten bestens präpariert. So konnten die fortgeschrittenen Skifahrer*innen schnell ihre Techniken verbessern. Den Anfänger*innen fehlte zunächst ein „Einsteigerlift“. Deshalb waren die ersten Rutsch-, Schiebe- und Steigübungen besonders anstrengend. Als sich nach vielen Nebelstunden die Sonne zeigte und alle Schüler*innen jede Abfahrt meisterten, war die gute Laune nicht mehr zu bremsen.

Neben dem alpinen Skilauf übten sich Schüler*innen auch im:

1. „Fast Nackt auf den Gipfel Rennen“

2. „Schneebaden“

3. Skilanglauf

4. Schlitten fahren zum Edeka und anschließend wieder den ganzen Fichtelberg bis zu unserer Hütte Besteigen

5. „Werwolf“ Spielen sowie Singen und Tanzen

Mit einem kleinen Wettkampf im Riesenslalom sowie wertvollen Techniken wie Tunnel- und Kuschelschwung beendeten wir dieses tolle Skilager.