Home » 2019 » Klasse 6g1 als „Juniorberater“ im EAB-Team

Klasse 6g1 als „Juniorberater“ im EAB-Team

Dem Team der Ernst-Abbe-Bibliothek ist es sehr wichtig, dass im Zwischenquartier der Augenklinik und später im Neubau bei der Gestaltung des Jugendbereiches besonders auf die Wünsche und Vorschläge von Teenagern eingegangen wird.

Um mit den Schülern/Schülerinnen darüber persönlich ins Gespräch zu kommen, war die Klasse 6g1 am 17. Juni 2019 auf Einladung von Frau Evers und Frau Mauß in der Ernst-Abbe-Bibliothek. Die Kids diskutierten in Gruppen gemeinsam mit den beiden Mitarbeiterinnen folgende Schwerpunkte:

• Was macht eine Bibliothek „cool“ bzw. „uncool“?
  • Welche Veranstaltungen wünschen sich junge Leser in einer Bibliothek?
  • Welche Medien gehören zu einer „coolen“ Bibliothek?

Auf großen Plakaten sammelten die Schüler*innen ihre Ideen und Gedanken. Frau Evers und Frau Mauß waren wieder sehr erfreut, mit welcher Ernsthaftigkeit und Kreativität die jungen Leute die Schwerpunkte bearbeiteten.

Zum Schluss gab es noch eine große Überraschung. Jeder aus der Klasse erhielt eine Urkunde und wurde zum „Juniorberater“ für die Gestaltung des Jugendbereiches in der Ernst-Abbe-Bücherei  ernannt. Voller Stolz nahmen die Schüler*innen ihre Urkunden entgegen.