Home » 2023 » Entdecker in der Imaginata

Entdecker in der Imaginata

Wir, die Klasse 6a, durften am Donnerstag den 27.04.2023 die Imaginata besuchen.

Wir liefen am Morgen gegen ca. 8:00 Uhr von der Schule los und kamen ca. 8:40 Uhr an der Imaginata an. Wir wurden direkt begrüßt und uns wurden kurz die Räume erklärt. Danach duften wir uns erst einmal selbst umschauen. Es gab sehr viele spannende Experimente z.B. die optischen Täuschungen.

Nachdem wir dieses Haus erforscht hatten, ging es in den Außenbereich der Imaginata. Dort war eine Halbkugel, in die man sich hineinsetzen konnte, und in der Mitte von dem Dach befand sich ein Loch. Wenn man sich dort drunter stellte und etwas sagte, dann klang es für einen selbst wie ein Echo, aber für alle anderen klang es genau wie vorher.

Im Anschluss gingen wir zu einem Experiment bei dem man in der Luft mit einem Fahrrad über ein Metallseil fahren kann. Damit das Fahrrad nicht umkippt, ist unten ein Gegengewicht angebracht.

Danach gingen wir in die Haupthalle der Imaginata. In dieser Halle gab es sehr viele verschiedene Experimente, z.B. den Höhenschwindel. Dort konnte man auf eine Aussichtsposition gehen und wurde nach vorne gekippt. Der Trick dabei war, dass um einen herum Spiegel waren. Deshalb sah es so aus, als wäre es sehr hoch und als würde man herunterfallen. Aber es gab auch noch vieles mehr.

Das war ein sehr schöner Klassenausflug und ist sehr zu empfehlen!

Ein Bericht von Sarah und Mara (Klasse 6a)