Home » 2023 » Eine Rede und weiße Rosen zum Geschwister-Scholl-Gedenktag

Eine Rede und weiße Rosen zum Geschwister-Scholl-Gedenktag

Zum 80. Todestag der Geschwister Scholl wurde am 22. Februar 2023 am Geschwister-Scholl-Denkmal in der Karl-Liebknecht-Straße in Wenigenjena der Ermordung des Geschwisterpaares durch die Nationalsozialisten gedacht. Hans und Sophie Scholl gehörten der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ an. Am 22. Februar 1943 wurden sie zum Tode verurteilt und noch am selben Tage hingerichtet. Der Wenigenjenaer Ortsteilrat organisiert das jährliche Gedenken mit dem Anliegen, die Erinnerung wach zu halten und für Mut und Zivilcourage zu werben.

In diesem Jahr durfte unsere Schule die kulturelle Gestaltung der Veranstaltung übernehmen. Die Schülerinnen Saskia und Rabea aus der Klassenstufe 11 gaben in einer beeindruckenden Rede einen bewegenden Einblick in die Geschichte und zogen einige interessante Parallelen zu aktuellen weltpolitischen Entwicklungen. Eingebettet wurde die Präsentation durch eine einfühlsame musikalische Umrahmung mit zwei klassischen Klavierstücken von Franz-Leonard (8b).