Home » 2018 » Die Zeit steht still: 15.15 Uhr

Die Zeit steht still: 15.15 Uhr

Am Freitag, den 21. September 2018 fuhren wir, die Klassen 10g1 und 10g2, nach Weimar auf den Ettersberg, um uns das Konzentrationslager Buchenwald anzuschauen.

Während der Führung erfuhren wir, wann und weshalb das Konzentrationslager errichtet wurde, wie es zur Befreiung kam und wie viele Menschen bis dahin qualvoll sterben mussten, usw. Wir hörten von der Blutstraße, dem Carachoweg, dem Krematorium, von Prostitution, … Es war zwar sehr interessant – aber größtenteils schockierend.

Insgesamt herrschte dort auf dem Gelände eine bedrückende Stimmung. Was damals alles geschah, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Und so steht die Turmuhr auf 15.15 Uhr – dem Zeitpunkt, als das Lager von amerikanischen Truppen befreit wurde.

Kontakt