Home » 2019 » Demokratie-Projekt präsentiert

Demokratie-Projekt präsentiert

Am 19. März lud die Initiative „Demokratisch Handeln“ alle Teilnehmer*innen am diesjährigen Wettbewerb in die Erinnerungsstätte „Topf und Söhne“ nach Erfurt ein, um allen teilnehmenden Schulen die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Projekte vor einem fachkundigen Publikum vorzustellen

Das Adolf-Reichwein-Gymnasium beteiligte sich in diesem Jahr in der Kategorie „Demokratie gestalten, aber wie?“, nachdem eine Gruppe Schüler*innen in der Projektwoche vor Weihnachten eine eigene Schülerverfassung erarbeitet hatte. Unsere Schule wurde durch Ben Wolfermann und Rosalie Seifert vertreten, deren Aufgabe es war, allen Anwesenden den Prozess, die Schwierigkeiten und die offensichtliche Notwendigkeit von demokratischen Strukturen an modernen Schulen aus Schüler*innensicht zu erläutern.
Aus den 31 teilnehmenden Projekten werden von einer Jury sechs ausgewählt, die dann noch in diesem Schuljahr Thüringen im deutschlandweiten Wettbewerb vertreten werden. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden wir Sie hier auf der Homepage informieren.
Ein Dank gilt allen Teilnehmer*innen am Projekt und besonders den beiden Vertreter*innen in Erfurt, die einen anstrengenden Tag hinter sich gebracht haben.

Poster_Demokratisches_Handeln