Home » 2019 » Lernen in 670m Tiefe

Lernen in 670m Tiefe

Am 28. März begaben sich die Jungen und Mädchen unserer 8. Klassenstufe unter die Erde. Im Erlebnisbergwerk „Glück auf“ in Sondershausen erarbeiteten sie sich die Geschichte des Abbaus von Kali- und Steinsalz in der Region. Ebenso erfuhren die Jugendlichen von der Verwendung des Bergwerks als Heeresmunitionsanstalt in der Zeit von 1934-1945. Den etwa 4 km langen Weg unter Tage legten die Schüler*innen zum Teil auf den Ladeflächen von LKW’s bei atemberaubender Geschwindigkeit zurück.

Ein besonderes Erlebnis war die unterirdische Kahnfahrt auf den Mitte der 80er Jahre entstandenen gesättigten Salzlösungen mit bis zu 2m Wassertiefe.

Die besonders Mutigen lernten das Tunnelrutschen in bergmännischer Tradition kennen. Hierbei rutschten die Jugendlichen auf einem „Arschleder“ (bergmännischer Gesäßschutz) in ca. 4s bei 40% Gefälle eine 52m lange Rutsche auf die untere Sole.